Karl-Heinz Dingler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl-Heinz Dingler (* 1944 in Wangen im Allgäu) ist ein deutscher Autor, Verleger und Komponist. Er gründete 1988 den Musikverlag Edition AMPLE und veröffentlichte CDs mit Schwerpunkt Natur, Umwelt, Tier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dingler wuchs im Allgäu auf. Im Alter von 6 Jahren fing er an, klassisches Akkordeon zu lernen. Als Jugendlicher wurde er früh in eine Tanzkapelle aufgenommen, wo er u. a. bei diesen Auftritten auch Gitte und Rex Gildo am Klavier begleitete. Nach dem Besuch einer Vollhandelsschule erlernte er den Beruf eines Industriekaufmanns. Anschließend diente er im Regimentsstab bei der Gebirgsartillerie. Danach begann eine Ausbildung zum EDV-Kaufmann und der Einstieg ins Berufsleben mit Programmierung diverser Sprachen, Organisation von Betriebsabläufen und Ausbildung des EDV-Nachwuchses.

Später gründete Dingler des Musikverlag Edition AMPLE in Germering bei München, den außer ihm selbst auch seine Frau und seine Enkelin als Geschäftsführerinnen leiteten. Parallel dazu gründete er verschiedene Bands mit Auftritten, u. a. im Bayerischen Hof in München. Dies gipfelte dann in einer Tournee in Kalifornien mit seiner Band „Les Papillons“, zusammen mit seinem Sohn Markus.

Als Hauptautor für den eigenen Verlag entwickelte er Medien wie Die Vogelstimmen Europas, Nordafrikas und Vorderasiens, Die Stimmen der Säugetiere – Schwerpunkt Europa und Vogelstimmen im Flug. Dabei wirkte er auch mit anderen Autoren zusammen, wie dem Tierfilmer Andreas Schulze.

Neben Veröffentlichungen aus dem Bereich Natur, Umwelt, Tier gibt von ihm Instrumentalmusik, Erlebniswelten und Kinder-Editionen aus dem Naturbereich.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]